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Kunstschule_KO_bl-sw

Junge Künstler*innen entdecken die Welt der Kunst!

Unter der bewährten Leitung von Birgit Tröster entdecken Kinder in der Kunstschule des Atelier KO - angepasst an ihre Altersgruppe - die Welt der Kunst. Zeichnen, Malen, die Photographie oder das Modellieren und Herstellen von Skulpturen dienen als Mittel, um der Kreativität Ausdruck zu verleihen. Im spielerischen Ambiente und unter professioneller Führung erwerben die Kinder auf diese Weise künstlerische Fähigkeiten, die sie auch bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit unterstützt. Kreativität fördert eigenständiges Denken und Mut zur Entscheidung.

 

Kinderkunstschule

Kinder- und Jugendkurs:

Montags an Schultagen, 16:00 - 18:00 Uhr.

Sommersemester: 22.2.2021 - 28.6.2021, Kursgebühr: 240,-

Wintersemester: 13.9.2021 - 29.11.2021 und 10.1.2022 - 7.2.2022, Kursgebühr 255,-

Einzeleinheiten: 26,-

Einstieg ist jederzeit möglich! Zum Schnuppern ist die erste Einheit kostenfrei! 

Mappenklasse

In der Mappenklasse werden die Schüler*innen für Aufnahmsprüfungen an öffentlichen Kunstschulen vorbereitet. Im Kurs beschäftigen sich die Kinder und Jugendlichen mit Natur- und Objektstudien, Selbstportraits, Landschafts- und Raumperspektiven, freiem eigenständigen Arbeiten in verschiedenen zeichnerischen und malerischen Techniken und Formaten. Teilnahme auf Anfrage!

 

Die Kinderkurse und die Mappenklasse finden während des Lockdowns online statt!

 

Anmeldung

Birgit Tröster

e-mail: birgit.troester@gmx.at

Mobil: 0680/5009060

 

 


Inhaltlich orientieren sich die Kurse für Kinder und Jugendliche am Österreichischen Lehrplan für Bildnerische Erziehung bis zur 8. Schulstufe:

Bildungs- und Lehraufgabe

Die Bildnerische Erziehung stellt sich die Aufgabe, grundlegende Erfahrungen in visueller Kommunikation und Gestaltung zu vermitteln und Zugänge zu den Bereichen bildende Kunst, visuelle Medien, Umweltgestaltung und Alltagsästhetik zu erschließen.

Komplexe Lernsituationen, in denen sich Anschauung und Reflexion mit der eigenen bildnerischen Tätigkeit verbinden, sollen mit den für ästhetische Gestaltungsprozesse charakteristischen offenen Problemstellungen die Voraussetzungen für ein Lernen mit allen Sinnen und die Vernetzung sinnlicher und kognitiver Erkenntnisse schaffen. Auf dieser Grundlage sollen Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Erlebnisfähigkeit gesteigert und Vorstellungskraft, Fantasie, individueller Ausdruck und Gestaltungsvermögen entwickelt werden.

Die eigene Gestaltungsarbeit soll Einsichten in die Zusammenhänge von Produkt und Prozess ermöglichen, technische und handwerkliche Grundlagen vermitteln und Offenheit, Experimentierfreudigkeit, Flexibilität und Beharrlichkeit als wichtige Voraussetzungen für kreatives Gestalten erlebbar machen.

Die Ergänzung und Relativierung der subjektiven Erfahrungen durch grundlegendes Sachwissen zielt auf Erweiterung der Wahrnehmungs-, Erkenntnis- und Handlungsqualitäten im visuellen Bereich. Neben der Entwicklung persönlicher Erlebnisfähigkeit und Freude an bildender Kunst sollen auch verstandesmäßige Zugänge eröffnet und das reflektorische und kritische Potenzial von Kunstwerken in altersgemäßer Form bewusst gemacht werden. In gleicher Weise soll eine sachliche Basis für die kreative und verantwortungsbewusste Nutzung der neuen Medien und das persönliche Engagement in Fragen der Umweltgestaltung gelegt werden.

Die Lernchancen der Bildnerischen Erziehung reichen über fachspezifische Kenntnisse und Fertigkeiten hinaus. Die mit der eigenständigen Gestaltungsarbeit verbundene Selbsterfahrung, die Förderung der Kreativität, der Handlungsbereitschaft und der Freude am eigenen Tun können ebenso wie die Wertschätzung ästhetischer Vielfalt und die Entwicklung kulturellen Bewusstseins und kultureller Toleranz wichtige Beiträge zur Persönlichkeitsbildung und zur Wahrnehmung sozialer Verantwortung leisten.

Bildende Kunst

Malerei, Grafik, Schrift, Plastik/Objekt, Architektur, Foto, Film, Video, Computer, zeitgenössische künstlerische Medien und Ausdrucksformen (zB: Aktionskunst, Happening, Performance, Montage, Environment, Konzeptkunst, ...); Bildfunktionen und Bildsujets, Bildauffassungen;

Bildordnung: Bildelemente und Struktur;

Farbe: Licht, Farbwahrnehmung, Funktion und Wirkung der Farbe, Maltechniken, Farbtheorien;

Kunst und Gesellschaft, Kunst und Politik, Kunst und Geschichte;

Kunstvermittlung: Museum, Galerie, Kunstmarkt, Medien.

Visuelle Medien: Zeichnung als Informationsträger (zB: Skizze, Plan, ...); Schrift, Typografie, Layout, Graphic Design;

Schrift und Bild: Plakat, Zeitung, Illustrierte, Comics, visuelle Aspekte der Werbung;

Sprache und Bild: Vortrag, Präsentation;

Präsentationsmedien: Wandtafel, Kunstmappen, Overheadprojektor, Diaprojektor, Kopiergerät; Fotografie, Film, Video, Computer (Multimedia, CAD, Grafik, Animation und Simulation); gesellschaftliche Bedeutung der Bildmedien; Kunstwerke als Massenmedien.

Umweltgestaltung und Alltagsästhetik: visuelle Aspekte der Architektur und des Design; Stadtbilder, Stadtstrukturen, Idealstädte, Stadtutopien, Denkmalschutz, Kulturtourismus, Identität eines Ortes; Raumgestaltung, Raumwirkung;

Ästhetisch geprägte Situationen und Prozesse: kulturelle, religiöse, politische und sportliche Veranstaltungen, Feste und Feiern, Zeremonien und Rituale, Spiele und Aktionen; Selbstdarstellung: Körpersprache, Mode, Make-up.

 


Feedback der Schülerinnen und Schüler zum Mappenkurs:

Lisa: „Ich habe den Zeichenkurs sehr gut gefunden, vor allem die Erklärungen waren sehr verständlich. Die Einheiten am Mittwoch waren auch toll. Ich habe neue Techniken gelernt und war sehr froh darüber. Das einzig Negative war die Zeit am Anfang des Kurses, weil ich um 18 Uhr schon oft sehr müde war, aber das hat sich mittlerweile ja auch schon geändert.“

 

Konstantin: „Es war gut. Man hat neue Techniken erlernt. Nicht so gut war, beim Mappenkurs, dass man kann man nicht so frei arbeiten konnte. Wir hatten Vorgaben wie zum Beispiel eine Objektstudie, Naturstudie, Landschaftsmalerei, Raumperspektive,…“

Rebecca: „Hallo, ich habe den Mappen Kurs von Birgit Tröster besucht. Dieser Kurs ist speziell für die Vorbereitung der Mappe und der Aufnahmeprüfung der Ortweinschule in Graz. Normalerweise findet der Kurs in der Kunstschule Weiz statt, aber wegen dem Corona-Virus telefonierten wir per Zoom miteinander. Das hat uns aber nicht aufgehalten schöne Bilder zu malen.
Für Personen, die in die Ortweinschule gehen wollen, kann ich den Kurs nur empfehlen. Man lernt verschiedene Techniken und Arten der Kunst. Außerdem lernt man auch wie man mit verschieden Farbe umgeht und wie man sie anwendet. Mir hat der Kurs sehr geholfen und gefallen. Es war immer lustig und spannend dabei zu sein. Besonders dann, wenn man etwas Neues gelernt hat."

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