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Kinder- und Jugendkurse

 

SOMMERSEMESTER 2021  
 
    

Kurs K1: Montags

Kurs K2: Mittwochs

WINTERSEMESTER

2021/ 2022 

Kurs K1: Montags

Kurs K2: Mittwochs

22.2.2021 - 28.6.2021

16:00 - 18:00 Uhr (an Schultagen)

Kursgebühr: Euro 240,-

Einzeleinheit: Euro 26,-

13.9.2021 - 29.11.2021

und 10.1.2022 - 9.2.2022

 

16:00 - 18:00 Uhr (an Schultagen)

Kursgebühr: Euro 255,-

Einzeleinheit: Euro 26,-

Inhaltlich orientieren sich die Kurse für Kinder und Jugendliche am Österreichischen Lehrplan für Bildnerische Erziehung bis zur 8. Schulstufe.

Der Einstieg ist jeweils zu Semesterbeginn möglich! Zum Schnuppern ist die erste Einheit kostenfrei!  

 

 

Anmeldung

 

Birgit Tröster

e-mail: birgit.troester@gmx.at

Mobil: 0680/5009060 

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Auszug aus dem Österreichischen Lehrplan für Bildnerische Erziehung bis zur 8. Schulstufe: MEHR

Bildungs- und Lehraufgabe

Die Bildnerische Erziehung stellt sich die Aufgabe, grundlegende Erfahrungen in visueller Kommunikation und Gestaltung zu vermitteln und Zugänge zu den Bereichen bildende Kunst, visuelle Medien, Umweltgestaltung und Alltagsästhetik zu erschließen.

Komplexe Lernsituationen, in denen sich Anschauung und Reflexion mit der eigenen bildnerischen Tätigkeit verbinden, sollen mit den für ästhetische Gestaltungsprozesse charakteristischen offenen Problemstellungen die Voraussetzungen für ein Lernen mit allen Sinnen und die Vernetzung sinnlicher und kognitiver Erkenntnisse schaffen. Auf dieser Grundlage sollen Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Erlebnisfähigkeit gesteigert und Vorstellungskraft, Fantasie, individueller Ausdruck und Gestaltungsvermögen entwickelt werden.

Die eigene Gestaltungsarbeit soll Einsichten in die Zusammenhänge von Produkt und Prozess ermöglichen, technische und handwerkliche Grundlagen vermitteln und Offenheit, Experimentierfreudigkeit, Flexibilität und Beharrlichkeit als wichtige Voraussetzungen für kreatives Gestalten erlebbar machen.

Die Ergänzung und Relativierung der subjektiven Erfahrungen durch grundlegendes Sachwissen zielt auf Erweiterung der Wahrnehmungs-, Erkenntnis- und Handlungsqualitäten im visuellen Bereich. Neben der Entwicklung persönlicher Erlebnisfähigkeit und Freude an bildender Kunst sollen auch verstandesmäßige Zugänge eröffnet und das reflektorische und kritische Potenzial von Kunstwerken in altersgemäßer Form bewusst gemacht werden. In gleicher Weise soll eine sachliche Basis für die kreative und verantwortungsbewusste Nutzung der neuen Medien und das persönliche Engagement in Fragen der Umweltgestaltung gelegt werden.

Die Lernchancen der Bildnerischen Erziehung reichen über fachspezifische Kenntnisse und Fertigkeiten hinaus. Die mit der eigenständigen Gestaltungsarbeit verbundene Selbsterfahrung, die Förderung der Kreativität, der Handlungsbereitschaft und der Freude am eigenen Tun können ebenso wie die Wertschätzung ästhetischer Vielfalt und die Entwicklung kulturellen Bewusstseins und kultureller Toleranz wichtige Beiträge zur Persönlichkeitsbildung und zur Wahrnehmung sozialer Verantwortung leisten.

Bildende Kunst

Malerei, Grafik, Schrift, Plastik/Objekt, Architektur, Foto, Film, Video, Computer, zeitgenössische künstlerische Medien und Ausdrucksformen (zB: Aktionskunst, Happening, Performance, Montage, Environment, Konzeptkunst, ...); Bildfunktionen und Bildsujets, Bildauffassungen;

Bildordnung: Bildelemente und Struktur;

Farbe: Licht, Farbwahrnehmung, Funktion und Wirkung der Farbe, Maltechniken, Farbtheorien;

Kunst und Gesellschaft, Kunst und Politik, Kunst und Geschichte;

Kunstvermittlung: Museum, Galerie, Kunstmarkt, Medien.

Visuelle Medien: Zeichnung als Informationsträger (zB: Skizze, Plan, ...); Schrift, Typografie, Layout, Graphic Design;

Schrift und Bild: Plakat, Zeitung, Illustrierte, Comics, visuelle Aspekte der Werbung;

Sprache und Bild: Vortrag, Präsentation;

Präsentationsmedien: Wandtafel, Kunstmappen, Overheadprojektor, Diaprojektor, Kopiergerät; Fotografie, Film, Video, Computer (Multimedia, CAD, Grafik, Animation und Simulation); gesellschaftliche Bedeutung der Bildmedien; Kunstwerke als Massenmedien.

Umweltgestaltung und Alltagsästhetik: visuelle Aspekte der Architektur und des Design; Stadtbilder, Stadtstrukturen, Idealstädte, Stadtutopien, Denkmalschutz, Kulturtourismus, Identität eines Ortes; Raumgestaltung, Raumwirkung;

Ästhetisch geprägte Situationen und Prozesse: kulturelle, religiöse, politische und sportliche Veranstaltungen, Feste und Feiern, Zeremonien und Rituale, Spiele und Aktionen; Selbstdarstellung: Körpersprache, Mode, Make-up.

 


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